Ihre Zweithaarpraxis

im Raphaels

Diagnose: Diffuser Haarausfall

In unserem Kulturkreise sind Haare und Frisuren eine prägnante Form, sich und die eigene Persönlichkeit darzustellen. Wird uns diese Möglichkeit zeitweise oder dauerhaft genommen, empfinden wir das anfänglich – ganz unabhängig von allen anderen Belastungsfaktoren – als verwirrend, schmerzhaft und beängstigend.

Mein Wunsch ist es, Sie in dieser Situation aufzufangen und Ihnen mit einer Zweithaarlösung neue, zu Ihnen passende individuelle Ausdrucksmöglichkeiten Ihrer Persönlichkeit zu bieten. Die ganze Erfahrung als Friseur-Meisterin, das handwerkliche Geschick, Empathie für Sie und Verständnis für Ihre Situation zielen auf dieses Ziel ab. Diese grundlegende Informationen können Ihnen helfen, Ihre Situation besser einzuschätzen.

Was ist diffuser Haarausfall?

Diffuser Haarausfall ist zunächst das begriffliche Gegenstück zum anlagebedingten, androgenetischen Haarausfall. Typisches Merkmal ist bei allen Formen, dass sich das Haar – oft sehr schnell – lichtet, die Kopfhaut schimmert durch, es treten Kahlstellen auf.

Die Ursachen können sehr verschieden sein, oft ist der Haarausfall reversibel, die Haare wachsen nach einer Zeit wieder nach. Frauen sind häufiger als Männer vom diffusen Haarausfall betroffen.

Diffuser Haarausfall im Anfangsstadium: Die Kopfhaut schimmert stärker durch, das Haar lichtet sich.

Ursachen und Therapien

Die Beschreibung als “diffuser” Haarausfall verweist bereits im Namen auf die Schwierigkeit, in jedem Einzelfall eine konkrete Ursache zu benennen. Längst nicht alle Ursachen sind zweifelsfrei bekannt, vieles ist relativ vage. Ernährungsbedingte Mangelerscheinungen, bestimmte Infektionen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Vergiftungen oder Medikamentennebenwirkungen zählen zu den relativ eindeutigen Diagnosen. Wenn bei Ihnen ein Diffuser Haarausfall diagnostiziert wird, fragen Sie Ihren behandelnden Arzt nach möglichen Therapien und deren Erfolgsaussichten. Er berät sie unabhängig und kompetent.

Diagnose Diffuser Haarausfall: Patientin von Zweithaarpraxis-Westermann nach der Behandlung

Patientin vor der Behandlung